Ingrid Fritsche

Ingrid Fritsche

Projektleiterin – Stärkung von Agrarökologie

Ingrid Fritsche arbeitet seit 2010 für den World Future Council. Durch ihre langjährige Erfahrung im Non-Profit-Sektor verfügt sie über ein breites Spektrum an Fähigkeiten, die Projektentwicklung und -management, Politikrecherche, Budget- und Eventmanagement, Medien und Kommunikation, Advocacy, Teamleitung und -building, Publikationen, Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen, Multi-Stakeholder-Partnerschaften, Vernetzung, Fundraising und vieles mehr umfassen.

Ingrid leitet derzeit unser Projekt „Stärkung von Agrarökologie in der Himalayaregion“, welches wir in Partnerschaft mit IFOAM – Organics International durchführen und welches das Ziel verfolgt, die Entwicklung einer umfassenden Roadmap für nachhaltige Ernährungssysteme für die Himalaya-Region mit besonderem Fokus auf Bhutan, Indien und Nepal in enger Zusammenarbeit mit lokalen Interessensgruppen zu begleiten (mit BMZ und IFAD). Bis zum Juni 2022 war Ingrid die Projektmanagerin des Future Policy Awards, unserem Polit-Oscar. In den Jahren 2020/21 wurde der internationale Preis inspirierende und effektive Gesetze zum Schutz von Mensch und Umwelt vor gefährlichen Chemikalien prämieren (mit SAICM, UNEP, UNITAR). In den vorherigen Jahren wurden bereits herausragende Lösungen zur Stärkung der Jugend (2019, mit UNDP, ILO, IPU), zur Förderung von Agrarökologie (2018, mit FAO) und zur Bekämpfung der Wüstenbildung (2017, mit UNCCD) ausgezeichnet. In der Vergangenheit koordinierte Ingrid unser Genfer Verbindungsbüro und leitete das Zero Project mit, einer globalen Initiative zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Vor ihrem Engagement bei uns arbeitete Ingrid für den UNESCO-Lehrstuhl für religiösen Pluralismus und Frieden, und für Professor Pier Cesare Bori (✝), dem damaligen Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Moralphilosophie der Universität von Bologna. Sie hat einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen (mit Auszeichnung) von derselben Universität. Ingrid ist verheiratet und Mutter von Zwillingen.

ingrid.fritsche@worldfuturecouncil.org

Ingrid Fritsche

Ingrid Fritsche

Project Manager – Scaling up Agroecology

Ingrid joined the World Future Council in 2010. Having worked in the non-profit sector for more than 15 years, Ingrid has acquired a broad range of skills that include project development and management, policy analysis and evaluation, budget and event management, media and communications, advocacy, staff supervision and team-building, publishing, cooperation with international organizations, multi-stakeholder partnerships, networking, fundraising and much more.

Ingrid manages currently our „Himalayan Agroecology Initiative“, in partnership with IFOAM – Organics International, that facilitates the development of three comprehensive Roadmaps for Sustainable Food Systems in Bhutan, India and Nepal, in close cooperation with local partners (Alliance of Bioversity International-CIAT, UNDP India, LI-BIRD Nepal and Tarayana Foundation) and relevant stakeholders (financed by and with BMZ and IFAD). Until June 2022 she was our project manager of the Future Policy Award, our Oscar for best policies, which highlights exemplary laws and policies, in order to speed up policy action. In 2020/21, the international prize focused on inspiring and effective policies protecting people and the environment from hazardous chemicals (with SAICM, UNEP, UNITAR). Previously, the Award highlighted outstanding policies empowering youth (2019, with UNDP, ILO, IPU), policies scaling up agroecology (2018, with FAO and IFOAM), and policies combating desertification (2017, with UNCCD). In the past Ingrid has coordinated our Geneva Liaison Office and co-led the Zero Project, a global initiative to implement the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities.

Before joining the World Future Council, Ingrid worked at the UNESCO Chair for Religious Pluralism and Peace in Bologna, Italy, and collaborated with the late Professor Pier Cesare Bori (✝️), the then Chair of Human Rights and Moral Philosophy, University of Bologna. She holds a Master’s Degree (with honours) in International Relations at Bologna University. Ingrid is married and mother of twins.

ingrid.fritsche@worldfuturecouncil.org