Der World Future Council hat ein Ziel. Menschen sollen in der Zukunft auf einem gesunden und friedlichen Planeten leben. Das Leben soll für alle Menschen fair sein. Wir suchen nach Lösungen und Gesetzen. Lösungen die gerecht sind. Und für eine gute Zukunft sorgen. Wie wir arbeiten bestimmt unser Rat. Der Rat ist eine Gruppe aus 50 Menschen. Alle aus dem Rat sind sehr gut in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Sie leben auf der ganzen Welt verteilt. Es gibt auch Menschen, die bei uns arbeiten. Die meisten Menschen von uns arbeiten in Hamburg. Hamburg ist eine Stadt in Deutschland. Aber einige Mitarbeiter arbeiten auch in anderen Städten. Zum Beispiel in Prag. Das ist eine Stadt in Europa. Und in Kairo oder Windhuk in Afrika.
Wir arbeiten in 4 Projekten:
- Schutz für Kinder und Jugendliche
- Frieden und Beenden von Waffen-Gewalt
- Klimaschutz
- Gesunde Umwelt
Unsere Projekte
Kinder und Jugendliche stärken
Seit dem Jahr 2014 wollen wir Kinder und Jugendliche schützen. Wir helfen Kindern dabei gesund erwachsen zu werden. Wir suchen nach Gesetzen. Die Gesetzt sollen dabei helfen, dass alle die gleichen Chancen haben, wenn sie erwachsen sind. Um Kinder zu schützen sind 2 Sachen wichtig: Menschen die Gesetze machen, sollen miteinander sprechen. Wir helfen dabei. Und die Menschen, die Gesetze machen, brauchen Hilfe. Denn die Gesetze sollen Kindern helfen. Und ein Gesetz was nur aufgeschrieben ist, hilft keinem.
Unsere wichtigsten Projekte sind:
- Der Schutz von Kindern
- Kinder sollen lernen, wie sie den Planeten schützen
- Ein gesunder Planet für die Kinder
Umwelt und Lebens-Räume
Was ist Nahrungssicherheit? Nahrungssicherheit ist wenn jeder Mensch auf der Welt genug zu essen hat. Das Essen soll auch gesund sein.
Was sind Lebens-Räume? Ein Lebens-Raum ist eine Umgebung. In der Umgebung leben Menschen, Tiere und Pflanzen. Ein Lebens-Raum ist: die Wüste. Hier können nur bestimmte Tiere leben. Tiere die zum Beispiel nicht so viel Wasser brauchen. Ein anderer Lebens-Raum ist das Meer. Hier können nur Tiere leben die unter dem Wasser atmen können. Wir brauchen Lebens-Räume für Essen. Zum Beispiel können wir Fische aus dem Meer fangen. Wenn wir zu viele Fische fangen gibt es keine Fische mehr. Das möchten wir nicht.
Klima und gerechte Entwicklung
Was bedeutet Klima? Klima ist der Wetter-Zustand in einer Gegend. Über eine lange Zeit. Das Wetter wird immer heißer. Das nennt man Klima-Wandel. Menschen müssen den Klimawandel stoppen. Sonst passieren viele Katastrophen. Zum Beispiel: eine Wasserflut.
Es gibt Gesetze, die den Klima-Wandel stoppen wollen. Wir finden dass die Gesetze nicht genug sind. Zum Beispiel fehlen Lösungen um erneuerbare Energie zu fördern. Man kann aus vielen Stoffen Energie machen. Zum Beispiel Erdöl. Erdöl wächst nicht. Deshalb gibt es bald zu wenig Erdöl. Wir brauchen aber Energie zum Beispiel: für die Heizung.
Menschen können Energie selber machen. Das heißt Erneuerbare Energie. Davon wird es nie zu wenig geben. Erneuerbare Energien sind zum Beispiel: Wind-Energie, Wasser-Energie und Sonnen-Energie. Damit wir erneuerbare Energien haben können muss sehr viel Geld ausgegeben werden. Das Geld fehlt im Moment noch. Wir helfen Erneuerbare Energie in verschiedene Länder zu bringen.
Frieden und Abrüstung
Was bedeutet Abrüstung? Es benutzen viele Menschen auf der Welt Waffen. Um anderen Menschen weh zu tun. Abrüstung ist, wenn Menschen aufhören Waffen zu benutzen. Es sollen keine Waffen mehr gebaut werden. Niemand darf Waffen haben.
Es gibt Waffen, die viele Menschen auf einmal töten. Wir suchen nach Gesetzen. Gesetze die solche Waffen verbieten. Wir möchten auch das Verkaufen mit Waffen stoppen. Wir möchten, dass die Menschen auf der Welt reden. So können wir die besten Gesetze finden.
Der Future Policy Award
Seit dem Jahr 2009 haben wir einen Preis. Der Preis ist eine Belohnung für die besten Gesetze. Wir nennen diesen Preis: Future Policy Award. Jedes Jahr gibt es ein anderes wichtiges Thema. Wir wählen das Thema.
Zu diesen Themen gab es Preise:
- Artenvielfalt: Artenvielfalt sind verschiedene Tier-Arten und Pflanzen-Arten. Artenvielfalt wollen wir schützen.
- Wälder
- Meere
- Nahrungssicherheit: Nahrungssicherheit heißt, dass alle Menschen genug zu essen haben.
- Abrüstung: Abrüsten bedeutet, dass keine Waffen mehr benutzt werden.
- Schutz von Kindern und Frauen
- gegen die Bildung von Wüsten
- Junge Menschen unterstützen

