Jahresbericht 2017

World Future Council Jahres Bericht 2017

Zusammenfassung: Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017: Täglich werden wir mit schlechten Nachrichten konfrontiert. Doch diese negative Grundhaltung ist lähmend und wenig konstruktiv. Unsere Fördererinnen und Förderer sind ebenso wie wir davon überzeugt, dass ein Wandel zu einer besseren Welt möglich ist, wenn man nur über den Tellerrand schaut.

Vorschau

Täglich werden wir mit schlechten Nachrichten konfrontiert. Doch diese negative Grundhaltung ist lähmend und wenig konstruktiv. Unsere Fördererinnen und Förderer sind ebenso wie wir davon überzeugt, dass ein Wandel zu einer besseren Welt möglich ist, wenn man nur über den Tellerrand schaut. Blicken wir gemeinsam auf die zahlreichen und vielfältigen Lösungen zurück, die der World Future Council letztes Jahr bekannt gemacht hat:

So etwa die Menschen, die in Äthiopien ihr verödetes Land wieder begrünen; peruanische Schülerinnen und Schüler, die bei der jährlichen „Umweltbildungswoche“ ihre einzigartige Natur lieben und schützen lernen; Initiativen in Brasilien, dank derer die Menschen in Trockengebieten mit Regenwassersammlungen unabhängig und gesund leben können; europäische Gemeinden, die mit 100% Erneuerbaren Energien Klimaschutz umsetzen und die Gemeinschaft stärken sowie Städte in China, die sich für Artenvielfalt und bessere Luft in den Städten einsetzen. Sie, liebe Förderinnen und Förderer, haben sich 2017 wieder erfolgreich dafür eingesetzt, dass diese und viele weitere Positivbeispiele auf die internationale Bühne treten und dass Entscheiderinnen und Entscheider weltweit von ihnen lernen können. Denn verantwortungsvolle und zukunftsgerechte Lösungen sind das wirksamste Werkzeug für einen Wandel zu mehr Nachhaltigkeit und Fairness in einer Welt, die von kurzfristigen Interessen und schnellen Schlagzeilen dominiert wird.

In diesem Jahresbericht können Sie lesen, was wir gemeinsam mit Ihnen für Klimaschutz, 100% Erneuerbare Energien, die Bekämpfung von Landverödung, Schutz von Kindern vor Gewalt, eine nachhaltige Wirtschaftsordnung und für Frieden und Abrüstung erreicht haben. Mit Ihnen zusammen sind wir ein starkes Team für eine nachhaltige, gerechtere und friedliche Welt. Uns verbinden gemeinsame Werte und Ziele: Verantwortung für unsere Kinder und Kindeskinder, Mitgefühl, Respekt und Fürsorge für unsere Umwelt. Wir freuen uns auf weitere Jahre, in denen wir jeden Tag ein bisschen mehr erreichen und die guten Nachrichten aus aller Welt verbreiten
können.