Ralf Sonntag

Senior Advisor – Ozeane

Dr. Ralf Sonntag trat dem World Future Council im Oktober 2019 bei, um an besseren und effektiveren Richtlinien zum Schutz der Ozeane zu arbeiten. Eine der Hauptanforderungen ist die Schaffung eines Netzwerks von Meeresschutzgebieten mit dem Schwerpunkt auf dem Antarktischen Ozean. Ziel ist es, bis 2030 mindestens 30% der Weltmeere zu schützen.

Als leidenschaftlicher Verfechter der Meeresumwelt arbeitete Ralf Sonntag in verschiedenen Rollen, um die marine und terrestrische Umwelt zu schützen, sowohl für die Menschen, die davon abhängen, als auch für die dort lebenden Tiere.

Nach seiner Promotion an der Universität Bremen begann er seine Karriere als Walbiologe und war maßgeblich an der Errichtung des ersten kleinen Walschutzgebiets vor den Inseln Sylt und Amrum (Deutschland) beteiligt.

Er setzte diese Arbeit zunächst als Greenpeace-Aktivist und später als Direktor von IFAW-Deutschland fort. Dies betraf sowohl den globalen Meeresschutz als auch die Landarbeit in Afrika und Deutschland. Neben seiner Arbeit für den World Future Council berät er auch andere NGOs im Bereich Naturschutzkonventionen wie CITES, CCAMLR oder CMS. Er ist Vorstandsmitglied der African Conservancy Foundation und Mitglied des Expertengremiums des Foundation Ensembles.

Ralf Sonntag

Senior Advisor – Oceans

Dr Ralf Sonntag joined the World Future Council in October 2019 to work on better and more effective policies to protect the Oceans. One of the key demands is the creation of networks of marine protected areas with a high emphasis on the Antarctic Ocean. The aim is to have at least 30% of the Oceans around the world protected by 2030.

As a passionate advocate for the marine environment Ralf Sonntag worked in different roles to protect both the marine and the terrestrial environment both for the people depending on it and for the animals living there.

After finishing his doctorate at the University of Bremen, he started his career as a whale biologist and played a lead role in creating the first small cetacean sanctuary off the islands of Sylt and Amrum (Germany).

He continued this work first as Greenpeace campaigner and later as director of IFAW-Germany. This involved both marine global conservation but also terrestrial work in Africa and Germany. Besides his work for the World Future Council he is also advising other NGOs in the political arena of conservation conventions like CITES, CCAMLR or CMS. He is a board member of the African Conservancy Foundation and in the board of experts of Foundation ensemble.