Neshan Gunasekera

Erziehungswissenschaftler und Jurist

Neshan Gunasekera ist ein internationaler Rechtsanwalt, Pädagoge, Führungscoach, Moderator und Umweltschützer aus Sri Lanka. Er setzt sich dafür ein, Gemeinschaften zum Schutz, zur Heilung und zur Erhaltung der Umwelt zusammenzubringen, indem er generationenübergreifendes, ganzheitliches und erfahrungsorientiertes Lernen nutzt.
Er hat mehrere internationale Organisationen unterstützt und beraten, darunter die Agenturen der Vereinten Nationen und die Internationale Union für die Erhaltung der Natur (IUCN). Derzeit ist Neshan Direktor der International Association of Lawyers Against Nuclear Arms (IALANA), Mitglied des Lenkungsausschusses der Ecological Law and Governance Association (ELGA), Ko-Vorsitzender der Earth Trusteeship Working Group und Lead Counsel, Peace, Justice and Strong Institutions am Centre for International Sustainable Development Law.
Neshan hat die Arbeit des World Future Council von Anfang an unterstützt, u.a. als Policy Advisor für die Pionierarbeit der Future Justice Commission, und hat Projekte in einer Vielzahl von Bereichen unterstützt, u.a. zum Zusammenhang zwischen Atomkraft und Klima, zu Verbrechen gegen künftige Generationen, zu internationalen Gerichtshöfen und zu den Rechten künftiger Generationen, um nur einige zu nennen.
Im Jahr 2020 wurde Neshan mit dem S.E. Judge C.G. Weeramantry International Justice Award für seinen Einsatz für Gerechtigkeit und die Einbeziehung aller Völker während und nach Konflikten, insbesondere in Sri Lanka und der südasiatischen Region, durch verschiedene globale, regionale und nationale Institutionen sowie für seine kontinuierlichen Beiträge in den Bereichen Frieden, Konflikttransformation und nachhaltige Entwicklung ausgezeichnet. Damit wurde auch seine Arbeit als ehemaliger Direktor (2007-2012) des Internationalen Weeramantry-Zentrums gewürdigt, das von dem verstorbenen Richter C.G. Weeramantry, dem ehemaligen Vizepräsidenten des Internationalen Gerichtshofs, gegründet wurde, und als Gründungsmitglied des World Future Council.
Neshan ist ausgebildeter Jurist und Pädagoge mit Spezialkenntnissen in den Bereichen Friedenskonsolidierung, Konflikttransformation und internationales Recht – einschließlich humanitäres Völkerrecht, Menschenrechte, internationale Beziehungen, Multilateralismus, öffentliche Diplomatie, präventive Diplomatie, Advocacy, Umweltschutz und Leadership. Er hat an mehreren Projekten in den Bereichen Friedenskonsolidierung, Konfliktbewältigung, Umweltschutz und Bildung in verschiedenen Teilen der Welt mitgewirkt und mehrere Institutionen bei Programmen für Übergangs- und Wiedergutmachungsjustiz beraten.
Darüber hinaus ist er ein leidenschaftlicher Sportler und engagiert sich in der Sportverwaltung und der Förderung des Sportsgeistes. Er unterstützt verschiedene Menschen dabei, Sport zu treiben, auch Menschen mit Behinderungen, und nutzt Sport als Mittel zur Integration und Führung.

Neshan Gunasekara

Neshan Gunasekera

International Lawyer and Educationist

Neshan Gunasekera is an international lawyer, educationist, leadership coach, facilitator and environmentalist from Sri Lanka. He is committed to bring communities together for environmental protection, healing and conservation through the use of intergenerational, holistic and experiential learning.

He has supported and advised several international organizations including the United Nations Agencies and the International Union for the Conservation of Nature, IUCN. Currently, Neshan is a Director of the International Association of Lawyers Against Nuclear Arms (IALANA), Member, Steering Committee, of the Ecological Law and Governance Association, (ELGA), Co-Chair, Earth Trusteeship Working Group and a Lead Counsel, Peace, Justice and Strong Institutions at the Centre for International Sustainable Development Law.

Neshan has supported the work of the World Future Council from its inception, including as Policy Advisor to the pioneering work of the Future Justice Commission and supported projects covering a wide array of areas including on the Nuclear-Climate nexus, Crimes Against Future Generations and International Tribunals, Rights of Future Generations to name a few.

In 2020, Neshan was bestowed with The H.E. Judge C.G. Weeramantry International Justice Award for his work for the cause of justice and inclusion of all peoples during and after conflicts, notably in Sri Lanka and the South Asia region through various global, regional and national institutions and his continuing  contributions in the areas of peace, conflict transformation and sustainable development. This also recognized his work as the former Director, (2007-2012), Weeramantry International Centre, set up by Late H.E. Judge C.G. Weeramantry, Former Vice-President, International Court of Justice and a Founding Honourary Councilor of the World Future Council.

Neshan is a trained lawyer and educationist with specialized skills in Peacebuilding, Conflict Transformation, International Law – including International Humanitarian Law, Human Rights Law, International Relations, Multilateralism, Public Diplomacy, Preventive Diplomacy, Advocacy, Environmental Conservation, and Leadership. He has contributed to several peacebuilding, conflict transformation, environmental conservation and educational projects in various parts of the world and advised several institutions on transitional and restorative justice programmes.

Further, he is a passionate sportsman and involves himself in sports administration and the promoting the spirit of sports. He supports various individuals to take up sports and continue in sports, including persons with disability and uses sports as a tool for integration and leadership.