Julia Marton-Lefèvre

Ehemalige Generaldirektorin der International Union for Conservation of Nature (IUCN); Edward P Bass Distinguished Visiting Environmental Scholar, Yale Institute for Biospheric Studies, Yale School of Forestry and Environmental Studies; Vorsitzende von Biodiversity International Italy

Julia Marton-Lefèvre ist eine unabhängige Beraterin für Nachhaltigkeit.  Sie hat eine beeindruckende internationale Karriere hinter sich, die als Lehrerin an einer thailändischen Universität im Rahmen des Friedenskorps der Vereinigten Staaten begann.  Nach ihrem Studium arbeitete sie für die Vereinten Nationen an einem Umweltbildungsprogramm, das von zwei UN-Organisationen, dem UNEP und der UNESCO, durchgeführt wurde.

Nach ihren vier Jahren bei den Vereinten Nationen wurde Julia eingeladen, dem Personal des International Council of Scientific Unions, ICSU (jetzt Internationaler Wissenschaftsrat), dessen Hauptsitz sich in Paris befindet, beizutreten.  Sie begann als Stellvertreterin und stieg dann zur Exekutivdirektorin dieser großen wissenschaftlichen Nichtregierungsorganisation auf.  Anschließend wurde sie von der Rockefeller Foundation eingeladen, Exekutivdirektorin eines der ehrgeizigsten Programme der Stiftung zu werden:  Leadership for Environment and Development” mit internationalem Hauptsitz in New York und anschließend am Imperial College in London.  Erneut abgeworben, wurde Julia Rektorin der der UN angegliederten University of Peace in Costa Rica und wechselte von dort in die Schweiz, um Generaldirektorin der International Union for Conservation of Nature (IUCN) zu werden.

Die IUCN wird von vielen als eine der komplexesten internationalen Organisationen angesehen, die es heute gibt.  Als sie von dieser Position zurücktrat, nachdem sie viel länger geblieben war als ihre vielen männlichen Vorgänger, beschloss sie, sich nicht um eine andere Führungsposition zu bemühen, sondern ihre umfangreichen Erfahrungen zu nutzen, um Organisationen als effektives Vorstandsmitglied und/oder Vorstandsvorsitzende zu helfen.    So setzt Julia ihr enormes Netzwerk und ihre Erfahrung, die sie im Laufe ihrer Karriere aufgebaut hat, in den Vorständen von NGOs, Stiftungen, Universitäten und Unternehmen fort.

Derzeit ist sie Vorsitzende des Kuratoriums der Allianz von Bioversity International und CIAT, zwei Organisationen, die sich mit dem wichtigen Bereich der Agrar- und Ernährungssysteme befassen und deren Fusion im Jahr 2019 sie erfolgreich geleitet hat.  Außerdem ist sie Vorsitzende des Exekutivausschusses des Tyler Prize for Environmental Achievement, des weltweit ältesten Preises in diesem Bereich, der oft als Nobelpreis für Umwelt bezeichnet wird.  Sie ist Vorsitzende des Geberrats des Critical Ecosystem Partnership Fund und des strategischen Beirats des französischen Thinktanks IDDRI (Internationales Institut für nachhaltige Entwicklung).

Julia ist ein gewähltes Ratsmitglied des World Future Council. Im Jahr 2019 wählten die Regierungsmitglieder von IPBES (Intergovernmental Science Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) Julia zum Mitglied des IPBES-Büros.  IPBES ist vergleichbar mit dem wissenschaftspolitischen Mechanismus zum Klimawandel, dem IPCC.

Im Jahr 2022 wurde sie gebeten, den Vorsitz der neu gegründeten Villars Institute Foundation zu übernehmen, die sich mit dem generationenübergreifenden und transdisziplinären Dialog über das Erreichen von Net Zero beschäftigt.

Julia wurde mit dem AAAS Award for International Cooperation in Science ausgezeichnet und von S.D. Fürst Albert II. von Monaco zum Chevalier und dann zum Officier des Ordre de Saint Charles ernannt sowie von der französischen Regierung zum Chevalier de la Légion d’Honneur und zum Officier de l’Ordre National de Mérite.  Darüber hinaus erhielt sie den ProNatura-Preis der ungarischen Regierung, die Ehrung des koreanischen Präsidenten und den Preis für ihr Lebenswerk vom Global Council for Science and the Environment.

Julia wurde in Ungarn geboren, erhielt ihre Ausbildung in den Vereinigten Staaten und in Frankreich und betrachtet sich als Weltbürgerin, die auf mehreren Kontinenten gelebt hat.

Julia Marton-Lefèvre

Former Director General, International Union for Conservation of Nature (IUCN); Edward P Bass Distinguished Visiting Environmental Scholar, Yale Institute for Biospheric Studies, Yale School of Forestry and Environmental Studies; Chair of Biodiversity International Italy

Julia Marton-Lefèvre is an independent adviser on sustainability.  She has had an impressive international career which began as a teacher at a Thai university as a part of the Peace Corps of the United States.  Her next move after university studies was to work for the United Nations on an environmental education program hosted by  two UN bodies, UNEP and UNESCO.

After her four years at the United Nations, Julia was invited to join the staff of the  International Council of Scientific Unions, ICSU (now International Science Council) whose headquarters are in Paris.  She began as Deputy and then propmoted to the position of Executive Director of this large scientific NGO.  She  was then invited by The Rockefeller Foundation to become Executive Director of one of the Foundation’s most ambitious programmes:  Leadership for Environment and Development with its international headquarters in New York and then at Imperial College, London.  Headhunted again, Julia became Rector of the UN-affiliated University  of Peace, located in Costa Rica, and from there she moved to Switzerland  to become the Director General of the International Union for Conservation of Nature (IUCN).

The IUCN is viewed by many as being one of the most complex international organizations in existence today.  When she stepped down from this position, having stayed much longer than her many  male predecessors, she decided not to seek another management position but rather to use her extensive experience to help organizations as an effective Board member and/or Board Chair.    Thus, Julia’s enormous network and experience developed throughout her career continues by serving on the boards of NGOs, foundations, universities & corporations.

She is currently  the Chair of the Board of Trustees of the Alliance of Bioversity International and CIAT, two organizations addressing the important area of  iagricultural/food systems whose merger  in 2019 she led successfully.  She also chairs the Executive Committee of the Tyler Prize for Environmental Achievement, the world’s oldest prize in this field and  often referred to as the Nobel Prize in the  field of environment.  She is the Chair of  the Donor Council of the Critical Ecosystem Partnership Fund, and the Strategic Advisory Council of the  French thinktank, IDDRI (International Instute for Sustainable Development).

Julia is an elected  Councillors of the  World Future Council. In 2019 the government members of IPBES (the Intergovernmental Science Policy Platform on Biodiversity and Ecosystem Services) elected Julia as a member of the IPBES Bureau.  IPBES is similar to the science policy mechanism on climate change, IPCC.

In 2022 she  was  asked to chair the newly established Villars Institute Foundation devoted to intergenerational and transdisciplinary dialogues on how to reach Net Zero.

Julia was the  recipient of the AAAS Award for International Cooperation in Science, and has been honoured as a Chevalier and then Officier of the  Ordre de Saint Charles  by HSH Prince Albert II of  Monaco and Chevalier de la Légion d’Honneur and  an Officier de l’Ordre National de Mérite by the government of France.  She also received the ProNatura Award from the government of Hungary, the Presidential citation from the Republic of Korean, and the Lifetime Achievement Award from the Global Council for Science and the Environment.

Julia was born in Hungary, educated in the United States and in France, and having lived in several continents, considers herself a global citizen.