ingrid fritsche

Ingrid Fritsche

Projektleiterin – Agrarökologie stärken

Ingrid Fritsche arbeitet seit 2010 für den World Future Council. Durch ihre langjährige Erfahrung im Non-Profit-Sektor verfügt sie über ein breites Spektrum an Fähigkeiten, die Projektentwicklung und -management, Politikrecherche, Budget- und Eventmanagement, Medien und Kommunikation, Advocacy, Teamleitung und -building, Publikationen, Multi-Stakeholder-Partnerschaften, Vernetzung, Fundraising und vieles mehr umfassen.

Ingrid leitet derzeit unser Projekt „Scaling up Agroecology in the Himalayas“, bei dem es darum geht, wie das politische Umfeld die Verbreitung von Agrarökologie und regenerativen Lebensmittelsystemen besser ermöglichen kann – ein Projekt, welches wir in Partnerschaft mit IFOAM – Organics International durchführen. Bis zum Juni 2022 war Ingrid die Projektmanagerin des Future Policy Awards, unserem Polit-Oscar. In den Jahren 2020/21 wurde der internationale Preis inspirierende und effektive Gesetze zum Schutz von Mensch und Umwelt vor gefährlichen Chemikalien prämieren. In den vorherigen Jahren wurden bereits herausragende Lösungen zur Stärkung der Jugend (2019), zur Förderung von Agrarökologie (2018) und zur Bekämpfung der Wüstenbildung (2017) ausgezeichnet. In der Vergangenheit koordinierte Ingrid unser Genfer Verbindungsbüro und leitete das Zero Project mit, einer globalen Initiative zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen.

Vor ihrem Engagement bei uns arbeitete Ingrid für den UNESCO-Lehrstuhl für religiösen Pluralismus und Frieden, und für Professor Pier Cesare Bori, dem ehemaligen Inhaber des Lehrstuhls für Menschenrechte und Moralphilosophie der Universität von Bologna. Sie hat einen Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen (mit Auszeichnung) von derselben Universität. Ingrid ist verheiratet und Mutter von Zwillingen.

ingrid fritsche

Ingrid Fritsche

Project Manager – Scaling up Agroecology

Ingrid joined the World Future Council in 2010. Having worked in the non-profit sector for more than a decade, Ingrid has acquired a broad range of skills that include project development and management, policy research, budget and event management, media and communications, advocacy, staff supervision and team-building, publishing, multi-stakeholder partnerships, networking, fundraising and much more.

Ingrid manages currently our project „Scaling up Agroecology in the Himalayas“, which is focusing on how policy environments can better enable the scale up of agroecology and regenerative food systems – a project we carry out in partnership with IFOAM – Organics International. Until June 2022 she was our project manager of the Future Policy Award, which highlights exemplary laws and policies, in order to speed up policy action. In 2020/21, the international prize focused on inspiring and effective policies protecting people and the environment from hazardous chemicals. Previously, the Award highlighted outstanding policies empowering youth (2019), policies creating enabling environments for agroecology (2018), and policies combating desertification (2017). In the past Ingrid has coordinated our Geneva Liaison Office and co-led the Zero Project, a global initiative to implement the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities.

Before joining the World Future Council, Ingrid worked at the UNESCO Chair for Religious Pluralism and Peace in Bologna, Italy, and collaborated with the late Professor Pier Cesare Bori, Chair of Human Rights and Moral Philosophy, University of Bologna. She holds a Master’s Degree (with honours) in International Relations at Bologna University. Ingrid is married and mother of twins.