Anja Leetz

Senior Advisor

Anja Leetz studierte Pädagogik (1985, Deutschland), Fotografie (1995, Großbritannien) und ist zertifizierte Stiftungsmanagerin (2008, Germany). Achtzehn Jahre arbeitete Anja im Umwelt- und Gesundheitsbereich für verschiedene Organisationen in Großbritannien und Belgien, wie zum Beispiel für Friends of the Earth und das Europäische Umweltbüro.

Zwischen 2009-2018 arbeitete Anja als Exekutiv Direktorin der Health Care Without Harm Europe (HCWH) in Brüssel, wo sie neue Programme, zu Klimawandel und Gesundheit, nachhaltige Beschaffung, Arzneimittel in der Umwelt und Antibiotikaresistenz initiierte. Sie unternahm viele Vortragsreisen in Europa, den USA und Asien zu umweltfreundlichen nachhaltigen Gesundheitssystemen. Anja ist Mitbegründerin der Globalen Allianz für Klimawandel und Gesundheit (GCHA) und des Netzwerks für Globale grüne und gesunde Krankenhäuser (GGHH). Während ihrer Tätigkeit bei HCWH Europe hat sie die Organisation bei UN-Verhandlungen, wie der Minamata Konvention, den Klimaverhandlungen UNFCCC, und bei den Chemikalien Verhandlungen SAICM, und Weltgesundheitskonferenzen vertreten. Anja war Mitglied des Beirats zur Gründung des ISC3 zu Chemikaliensicherheit, gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit und der WHO Euro-Region zu umweltfreundlichen nachhaltigen Gesundheitssystemen.

Zur Zeit arbeitet Anja im Vorstand der Deutschen Allianz für Klimawandel und Gesundheit mit und absolviert ein Fernstudium M.Sc. zu Globaler Gesundheitspolitik an der Universität Edinburgh und arbeitet beratend als Umwelt-Gesundheitsexpertin. Anja ist Mitglied bei SCIANA, dem Europäischen Gesundheitsnetzwerk für Führungskräfte, gefördert durch die Robert Bosch Stiftung.

Anja Leetz

Senior Advisor

Anja Leetz holds a degree in teaching (1985, Germany) and a degree in photography (1995, UK) and is a certified foundation manager (2008, Germany). For the last eighteen years Anja worked for a number of environmental and health organisations in the UK and Belgium, such as Friends of the Earth and the European Environmental Bureau.

Between 2009-2018 Anja served as the Executive Director of Health Care Without Harm (HCWH) Europe in Brussels, where she initiated new programmes on climate change, procurement, pharmaceuticals in the environment and Antimicrobial Resistance. Anja has spoken widely at conferences across Europe, US and Asia on environmentally sustainable health systems. Anja is a co-founder of the Global Climate and Health Alliance and the Global Green and Healthy Hospital network. While working for HCWH Europe she represented the organisation at UN level at the Minamata convention, UNFCCC and SAICM negotiations, as well as at the World Health Assembly. Anja served on the advisory board for the ISC3 to the German Environment Ministry on chemicals and the WHO Euro region on environmentally sustainable health systems.

Currently Anja is a Board Director of the German Association for Climate Change and Health and pursues a M.Sc. in Global Health Policy at the University of Edinburgh while working as an Environmental Health Consultant. Anja is a Member of SCIANA, the European health leaders’ network, supported by the Robert Bosch Foundation.