Schutz der Menschen und der Umwelt vor gefährlichen Chemikalien
Die Zahl der Todesfälle und Erkrankungen durch gefährliche Chemikalien sind dramatisch hoch und die chemische Verschmutzung von Luft, Wasser und Boden wirkt sich massiv auf heutige und künftige Generationen sowie auf unsere Umwelt aus. Ein ehrgeizigeres, weltweites Handeln aller Beteiligten ist dringend erforderlich. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir das Managementvon Chemikalien und Abfällen stärken – durch umfassende, wirksame, inspirierende und innovative Gesetze und Strategien. Aus diesem Grund wurde der Future Policy Award 2021 den wirksamsten politischen Lösungen gewidmet, die die schädlichen Auswirkungen von Chemikalien auf die menschliche Gesundheit minimieren, wobei der Schwerpunkt auf der Gesundheit von Kindern und dem Umweltschutz liegt. Der Preis machte deutlich, dass es Lösungen gibt, die ehrgeizig und wirkungsvoll sind. Am 6. Juli 2021 haben wir die Gewinner des Future Policy Award 2021 gefeiert! Sie können sich die Aufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal ansehen.
Am Weltumwelttag 2022, haben wir zusammen mit dem Ausbildungs- und Forschungsinstitut der Vereinten Nationen (UNITAR) unseren neuen Bericht “Ein gesunder Planet für gesunde Kinder “ vorgestellt, der die wichtigsten Fakten enthält, wie gefährliche Chemikalien die Gesundheit von Kindern beeinträchtigen. Der Bericht inspiriert mit preisgekrönten politischen Maßnahmen und hebt die wichtigsten politischen Empfehlungen für eine giftfreie Zukunft hervor.
Weiterhin wurden die mit dem Future Policy Award 2021 ausgezeichneten Maßnahmen auf zahlreichen Stakeholder-Konferenzen sowie auf einer Reihe von selbst organisierten Online-Veranstaltungen vorgestellt, die sich speziell an Entscheidungsträger richteten: Am Welternährungstag 2021 stellten wir politische Lösungen für nachhaltige Ernährungssysteme vor, während der 1. Global Sustainable Chemistry Week diskutierten wir Erfolgsfaktoren der Chemikalienpolitik am Beispiel von Blei in Farben, am Weltgesundheitstag 2022 konzentrierten wir uns auf Schlüsselelemente eines giftfreien öffentlichen Beschaffungswesens und im Vorfeld von Stockholm+50 konzentrierte sich unsere Online-Konferenz auf die Gesundheit von Kindern und Erfolgsfaktoren für eine Zukunft ohne Giftstoffe.