Pressemitteilung: Ratsmitglieder des World Future Council und Preisträger des “Alternativen Nobelpreises” fordern die Abschaffung von Atomwaffen, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern

Stockholm/Hamburg/New York: 19. Januar 2021 – In einer gemeinsamen Erklärung, die heute veröffentlicht wurde, haben 58 Mitglieder des World Future Council und Preisträger des Alternativen Nobelpreises Regierungen dazu aufgerufen, Maßnahmen zur Reduzierung nuklearer Risiken und Abrüstung zu ergreifen, um eine nachhaltige Zukunft zu sichern.

Die Erklärung wurde zeitgleich mit der Amtseinführung von US-Präsident Joseph Biden am 20. Januar, dem Inkrafttreten des Vertrags über das Verbot von Atomwaffen (TPNW) am 22. Januar und dem 75. Jahrestag der ersten UN-Resolution, UN Res 1 (1), die am 24. Januar 1946 im Konsens angenommen wurde und das globale Ziel der Abschaffung von Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen festlegt, veröffentlicht.

“Das Übereinkommen über das Verbot von biologischen Waffen und Toxinwaffen (BTWC) von 1972 mit 183 Vertragsstaaten hat die biologischen Waffen abgeschafft, und das Übereinkommen über das Verbot von Chemiewaffen (CWC) von 1993 mit 193 Vertragsstaaten hat die chemischen Waffen abgeschafft”, sagt Paul Walker (USA), stellvertretender Vorsitzender der Arms Control Association und Preisträger des Right Livelihood Award 2013. “Nun ist es an der Zeit, die dritte Klasse von Massenvernichtungswaffen, die Atomwaffen, abzuschaffen.”

“Die 14.000 Atomwaffen, die neun atomar bewaffnete Staaten besitzen, stellen eine existenzielle Bedrohung für die Menschheit und zukünftige Generationen dar”, sagt Maria Fernanda Espinosa, Mitglied des World Future Council und Präsidentin der 73. UN-Generalversammlung. “Atomwaffen sind bei der Bekämpfung der Pandemie nutzlos, verbrauchen finanzielle und menschliche Ressourcen, die für die Stabilisierung des Klimas und die Erreichung der Nachhaltigen Entwicklungsziele benötigt werden, und verstoßen direkt gegen die Forderung der UN-Charta, dass die Mitgliedsstaaten ihre Konflikte auf friedliche Weise lösen, ohne auf die Androhung oder Anwendung von Gewalt zurückzugreifen.”

“Nichtnukleare Länder haben mit der Aushandlung des TPNW einen wichtigen Schritt getan”, sagt Alyn Ware (Neuseeland), Programmdirektor für Frieden und Abrüstung beim World Future Council und Preisträger des Right Livelihood Laureate im Jahr 2009. “Wir ermutigen diejenigen, die den Vertrag ratifizieren, wirksame Umsetzungsmaßnahmen zu ergreifen, einschließlich des Verbots des Transits von Atomwaffen in ihrem Hoheitsgebiet zu Lande, in der Luft und in den Meeren, die Beendigung öffentlicher Investitionen in die Atomwaffenindustrie und die Einrichtung von Ministerposten für Abrüstung, wie es in Neuseeland geschehen ist.”

“Unsere Generation hat die Verpflichtung, die Führung früherer Generationen fortzusetzen und darauf aufzubauen, um unsere Erde ein für alle Mal von der Bedrohung durch Atomwaffen zu befreien”, sagt Neshan Gunasekera, Mitglied des World Future Council und Vorstandsmitglied der International Association of Lawyers Against Nuclear Arms. “Diese Verpflichtung erstreckt sich auf alle Staaten, da das Völkergewohnheitsrecht die Androhung oder den Einsatz von Atomwaffen verbietet und ihre vollständige Abschaffung fordert. Dies wurde 1996 vom Internationalen Gerichtshof und 2018 vom UN-Menschenrechtsausschuss bekräftigt.”

“Trumps Abgang, ein demokratisches Repräsentantenhaus und ein demokratischer Senat fordern uns auf, Joe Biden zu bewegen, weit über die Obama-Administration hinauszugehen, geschweige denn über die Trump-Administration (trotz einiger enttäuschender Personalübernahmen), um die Risiken eines Atomkriegs zu verringern”, sagt Daniel Ellsberg, ein ehemaliger Berater des Verteidigungsministeriums für Atomkriegspläne, der später den Right Livelihood Award erhielt, unter anderem für die Enthüllung der “Pentagon Papers”. “Die USA und andere nuklear bewaffnete Staaten sollten sich sofort verpflichten, niemals einen Atomkrieg auszulösen oder “bei Warnung” präventiv zu starten, Maßnahmen zu ergreifen, um landgestützte ICBMs einseitig zu eliminieren und ihre Atomwaffenbestände weit unter die “Weltuntergangs”-Fähigkeiten zu reduzieren, und dringende Verhandlungen für ein weltweites Verbot und die vollständige Abschaffung von Atomwaffen zu beginnen, die so schnell wie möglich erreicht werden sollen.”

“Die Bedrohung durch Atomwaffen ist wie das sprichwörtliche Damoklesschwert, das an einem dünnen Faden über der Menschheit hängt”, sagt Kehkashan Basu, Gründerin und Präsidentin der Green Hope Foundation, Ratsmitglied des World Future Council und Trägerin des Internationalen Kinderfriedenspreises 2016. “Jeden Moment könnte der Faden reißen und die gesamte Menschheit in Gefahr bringen. Wenn wir etwas aus der Klimakrise, dem beispiellosen Verlust der Artenvielfalt und der COVID-19-Pandemie gelernt haben, dann ist es, dass Militarismus und Waffen, einschließlich Atomwaffen, nutzlos sind, wenn es darum geht, die wichtigsten Fragen der menschlichen Sicherheit von heute und morgen zu lösen.”

Die Erklärung wird den Vereinten Nationen und den Mitgliedsstaaten in Verbindung mit einer globalen Veranstaltung am 25. Januar zum Gedenken an den 75sten Jahrestag der UN-Resolution 1 (1) vorgelegt.