Über uns – in leichter Sprache
Der World Future Counci hat das Ziel, dass Menschen in der Zukunft auf einem gesunden und friedlichen Planeten leben. Das Leben soll für alle Menschen fair sein. Wir suchen also nach Lösungen und Gesetzen, die gerecht sind und für eine gute Zukunft sorgen.
Eine Gruppe aus 50 Menschen von der ganzen Welt bestimmt, wie wir arbeiten. Wir nennen diese Gruppe unseren Rat. Alle 50 Menschen aus dem Rat sind sehr gut in der Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.
Es gibt auch Menschen, die bei uns arbeiten. Die meisten Menschen von uns arbeiten in Hamburg, eine Stadt in Deutschland. Aber einige Mitarbeiter arbeiten auch in Prag (Europa), Kairo oder Windhuk (Afrika). Auch die Menschen unseres Rats leben auf allen 5 Kontinenten.
Wir arbeiten in verschiedenen Projekten:
- Schutz von Kindern und Jugendlichen
- Frieden und Beenden von Gewalt mit Waffen
- Klimaschutz
- für alle eine gesunde Umwelt
Unsere Projekte
Schutz von Kindern und Jugendlichen
Seit dem Jahr 2014 wollen wir Kinder und Jugendliche schützen. Schützen bedeutet, dass wir den Kindern dabei helfen gesund erwachsen zu werden. Wenn sie groß sind, sollen sie die gleichen Chancen haben. Wir suchen nach Gesetzen, die uns dabei helfen. Um Kinder zu schützen sind 2 Sachen wichtig:
Menschen, die Gesetze machen, sollen miteinander sprechen. Wir helfen dabei.
Menschen, die Gesetze machen, brauchen Hilfe, damit die Gesetze auch den Kindern helfen. Denn etwas, was nur aufgeschrieben ist, das kann keinem helfen.
Unsere wichtigsten Projekte sind:
- Der Schutz von Kindern
- Kinder sollen lernen, wie sie den Planeten schützen
- Ein gesunder Planet für die Kinder
Nahrungssicherheit und Lebensräume
Was ist Nahrungssicherheit?
Nahrungssicherheit bedeutet, dass jeder Mensch auf der Welt genug zu essen hat und nicht hungrig sein muss. Das Essen soll auch gesund sein.
Was sind Lebensräume?
Ein Lebensraum ist eine Umgebung, in der Menschen, Tiere und Pflanzen überleben. Ein Lebensraum ist z.B. die Wüste. Hier können nur bestimmte Tiere leben, die z.B. nicht so viel Wasser brauchen. Ein anderer Lebensraum ist das Meer. Hier können nur Tiere leben, die unter Wasser atmen können.
Wir brauchen Lebensräume für unser Essen. Zum Beispiel können wir Fische aus dem Meer fangen. Wenn wir aber zu viele Fische aus dem Meer fangen, dann gibt es keine Fische mehr. Das möchten wir verhindern.
Klima und Energie
Was bedeutet Klima?
Der Wetter-Zustand, der in einer Gegend normalerweise vorkommt, nennt man Klima. Wenn Das Wetter über eine lange Zeit in einer Gegend ist also das Klima. Im Moment wird es auf der Welt immer heißer. Das nennt man Klimawandel. Menschen müssen den Klimawandel stoppen, denn sonst passieren viele Katastrophen, z.B. eine Wasserflut.
Es gibt schon Gesetze, die den Klimawandel stoppen wollen. Wir finden aber, dass das nicht reicht. Zum Beispiel fehlen Lösungen, um erneuerbare Energie zu fördern.
Man kann aus vielen Stoffen Energie machen. Zum Beispiel Erdöl. Erdöl wächst aber nicht selber. Das bedeutet, irgendwann gibt es zu wenig von dem Stoff. Wir brauchen aber Energie z.B. für die Heizung.
Menschen können Energie auch selbst machen. Das heißt Erneuerbare Energie. Es wird nie zu wenig geben. Erneuerbare Energien sind z.B. Wind-Energie, Wasser-Energie und Sonnen-Energie.
Damit wir erneuerbare Energien nutzen können, muss zuerst sehr viel Geld ausgegeben werden. Das Geld fehlt im Moment noch.
Wir helfen dabei, Erneuerbare Energie in verschiedene Länder zu bringen.
Frieden und Abrüstung
Was bedeutet Abrüstung?
Im Moment benutzen viele Menschen auf der Welt Waffen, um anderen Menschen weh zu tun. Abrüstung bedeutet, dass Menschen langsam aufhören, Waffen zu benutzen. Auch sollen keine Waffen mehr gebaut werden. Niemand darf Waffen haben.
Es gibt Waffen, die ganz viele Menschen auf einmal töten können. Wir suchen nach Gesetzen, die solche Waffen verbieten. Wir möchten auch den Handel mit Waffen stoppen.
Wir möchten, dass die Menschen auf der Welt miteinander reden, damit wir die besten Gesetze finden können.
Der Future Policy Award
Seit dem Jahr 2009 haben wir einen Preis, der eine Belohnung für die besten Gesetze ist. Wir nennen diesen Preis den Future Policy Award. Jedes Jahr gibt es ein anderes Thema. Wir wählen das Thema, das in dem Jahr besonders wichtig ist. In den letzten Jahren haben wir Preise zu verschiedenen Themen vergeben:
- Artenvielfalt. Das bedeutet, dass wir viele verschiedene Tierarten und Pflanzenarten schützen wollen
- Wälder
- Meere
- Nahrungssicherheit: Das bedeutet, dass alle Menschen auf der Welt etwas zu essen haben können
- Abrüstung: Das bedeutet, dass keine Waffen mehr auf der Welt benutzt werden sollen
- Schutz von Kindern und Frauen
- gegen die Bildung von Wüsten
- Junge Menschen zu unterstützen
In diesem Jahr, 2020, möchten wir die Menschen vor gefährlichen Chemikalien schützen.